17. Januar 2019
Murnauer Moos, Foto: Knut Kuckel/#tirolbayern
Murnauer Moos, Foto: Knut Kuckel/#tirolbayern

#bayerntirolblogs

Unter #bayerntirolblogs möchten wir auf verwandte Blogs aufmerksam machen, die mit viel Herzblut über die Bergwelten  in Bayern und Tirol schreiben. Blogs von Menschen, die genau hinschauen, den Dingen auch gerne auf den Grund gehen. Einen erkennbaren Bezug zu Kulturlandschaften und Natur haben.

Abenteuer Berge – Von der Leidenschaft, auf Gipfel zu steigen
Blog von Rebecca Blana aus Freising in Oberbayern. „Ich berichte über meine Touren in den Alpen; es geht ums Wandern, Bergsteigen, Klettern, Schneeschuh- und Skitourengehen, um Hütten-, Hoch- und Klettersteigtouren – eben um die Liebe zu den Bergen. Im Winter bin ich seit der Saison 2013/14 fast ausschließlich mit Tourenski unterwegs.“
http://rebecca-abenteuerberge.blogspot.com

auf-den-berg.de – Wanderungen in den Bergen Bayerns, Tirols, Salzburgs, Südtirols und am Gardasee
Blog von Ulrich Strelzing und Claudia Strelzing aus Markt Schwaben/Oberbayern. Oberbayern nimmt im informativen Blog einen breiten Raum ein. Ulrich und Claudia Strelzing waren beispielsweise in der Region von Garmisch-Partenkirchen, dem Isarwinkel, an den schönsten Seen in Bayern, aber auch im Chiemgau und darüber hinaus. In Tirol waren die beiden u.a. am Seebensee, nahe der Coburger Hütte und der Seeben Alm. Im Tiroler Inntal, der Kundler Klamm und im Südtiroler Brixental. Dazu gibt es genügend Tipps über Outdoor-Ausrüstungen, Fachbücher und alternative Wanderthemen.
https://www.auf-den-berg.de

dieStreunerin – Wander- und Bergtouren vor allem im Allgäu
Die Streunerin ist Conny Heym aus Sonthofen (Landkreis Oberallgäu in Bayern). „Eine leidenschaftliche Berggams, die über ihre Tour-Erlebnisse berichtet. Nicht nur die Eindrücke, das Erlebte, die Begegnungen, auch Tourenbeschreibungen, Informationen, Unterkünfte, Almen.“ Veröffentlicht werden auch sehr viele Fotos.
https://diestreunerin.at

gamssteig.de – Blog für Naturliebhaber, Wanderfreunde und Bergsportler
Der Münchener Alois Igelspacher ist unterwegs mit Laptop und Wanderstiefel aber ohne Auto. „Ich halte jedoch wenig von einem romantischen Zurück zur Natur. Doch es muss einen Weg geben, die technischen Errungenschaften zu genießen, ohne dass die Natur dabei vollends unter die Räder kommt.“
https://www.gamssteig.de

Gipfelglück – Hohe Berge, ferne Reisen, Wandertipps
Gipfelglück ist ein Blog von Stefanie Dehler aus Ruhpolding im Chiemgau. Gipfelglück „erzählt von Bergtouren in den Chiemgauer Bergen und in anderen Bergregionen dieser Welt, mit Steigeisen, MTB, Schneeschuhen, Ski, auf Hausbergen, Gletschern, Vulkanen, zu Hütten, Almen, Kuchen unterm Gipfelkreuz.“
https://www.gipfel-glueck.de

KulturNatur – Blog übers Wandern, Bergsteigen und über andere Aktivitäten vor unse­rer Haustür
Von Nadine Ormo aus München. In ihrem Blog „gibts Geschichten vom Berg und aus dem Tal. Von der (Weit-)Wanderung bis zum Buchtipp, vom Architektur-Spaziergang bis zur Museums-Empfehlung. Meist in den Alpen. Manchmal auch weltweit.“
https://www.kulturnatur.de

Luftschubser – Berge, Burgen, Outdoor
Blog von Alex Willig aus Landsberg am Lech, im Südwesten Bayerns. Bergsteigen und Wandern, die Natur, Burgen, Land und Leute stehen bei ihm im Fokus. In Wort und Bild erzählt Alex von den kleinen Abenteuern vor der Haustür.
https://luftschubser.de

Schwarzfuchs – Mit und ohne Mountainbike, Reportagen, Abenteuer
Blog von Markus Schaumlöffel aus Bobingen im schwäbischen Landkreis Augsburg. Sein Motto: „Adventure dahoam! Das Abenteuer ist dort wo Du bist und niemand muss dafür unbedingt ein Vermögen oder gar sein Leben riskieren. Denn Abenteuer entstehen im Kopf.“
http://www.schwarzfuchs.com