„Almenland am Miemingerberg“ – Geschichten bäuerlicher Lebensformen
Das Tagebuch „MiemingerAlmen“ sammelt Geschichten der Almbauern vom Miemingerberg. Foto: Knut Kuckel
Das Tagebuch „MiemingerAlmen“ sammelt Geschichten der Almbauern vom Miemingerberg. Foto: Knut Kuckel

„Almenland am Miemingerberg“ – Geschichten bäuerlicher Lebensformen

Europas Geschichte steht auf den Schultern der Bauern. Bäuerliche Lebensformen prägen seit Jahrhunderten die soziale Wirklichkeit unserer Gesellschaft. Die Menschen der Mieminger Almen sind Grundlage einer geplanten Dokumentation.

Zur Vorbereitung sammelt das digitale Tagebuch “MiemingerAlmen” Geschichten der Bauern am Miemingerberg.

In alten Urkunden taucht der Gemeindename “Miemingerberg” im Jahre 1318 zum ersten Mal auf. Dazu gehörten die heute selbstständigen Gemeinden Obsteig, Mieming, Wildermieming und Mötz. 1833 wurden daraus eigenverantwortliche Gemeinden.

Seit über 700 Jahren bewirtschaften Bauern der heutigen Gemeinden Mieming, Obsteig und Wildermieming die Almen hinter den Mieminger Bergen. Zum “Almenland am Miemingerberg” gehören noch heute die Hochfeldernalm, Marienbergalm, Simmeringalm und die Tillfussalm.

Die geplante Dokumentation wird sich mit der verbrieften Geschichte der vier Almen nördlich des Mieminger Gebirges beschäftigen. Vor allem aber mit dem Alltag der Tiroler Bergbauern, damals wie heute.

Das Buch “Almenland am Miemingerberg” (Hrsg. Knut Kuckel) soll in dieser Form ein geschichtlich wertvolles Nachschlagewerk der Almwirtschaft werden. Zu Wort kommen zahlreiche Zeitzeugen, gewürdigt wird die Leistung vieler Almbauern vergangener Tage und hilfreich dabei ist die Unterstützung aller Experten.

Verfasst in einer zeitgemäßen Sprache will das Buch Einblick in das Leben der Bergbauern geben. Erfolgreich wäre es – so der Herausgeber und Autor – wenn es die Gesellschaft zusammenbringt.

Für den Tourismus am Mieminger Plateau eröffnen sich neue Möglichkeiten. Statt vordergründig die Spaß- und Abenteuer-Zielgruppen zu bedienen, hin zum Erlebnis und Miterleben einer Alm-und Waldbauern-Kultur.

Almenland am Miemingerberg – Alltag wetterfester Menschen

Weblink: www.miemingeralmen.tirol

...danke für's WeitersagenFacebookTwitterPinterestWhatsAppE-Mail
Meine Meinung

Meistgelesen